Trennt ihr euren Müll? Bei uns in der Familie tun wir es seitdem ich denken kann. Im Laufe meines Lebens habe ich jedoch ein paar Leute kennengelernt, die sich „die Mühe nicht machen“ weil „es alles sowieso nichts bringt“. Bei der Mülltrennung gibt es viele Missverständnisse und mit einem möchte ich heute aufräumen:

„Ich trenne keinen Müll, die kippen ja sowieso alles zusammen – ich hab das selbst gesehen! Bei uns werden zwei Mülltonnen mit demselben Müllwagen abgeholt!“

Ja, es kann sein, dass man so etwas beobachtet. Es ist tatsächlich möglich, dass zwei verschiedene Tonnen in einem Müllwagen entleert und abtransportiert werden. Das bedeutet aber nicht, dass alles zusammengemischt wird! Tatsächlich handelt es sich dabei um eine bestimmte Ausführung eines Müllwagens. Ein Beispiel habe ich hier gefunden. Der Müllwagen hat zwei (oder drei) abgetrennte Kammern, die unabhängig voneinander befüllt und entleert werden können. Innerhalb des Müllwagens sind die beiden Müllsorten also immernoch getrennt. Der gemeinsame Abtransport der Müllsorten bedeutet also nicht, dass man alles umsonst getrennt hat!

Falls euch in Zukunft also jemand begegnet, der mit diesem Argument begründet, dass er keinen Müll trennt, dann könnt ihr ihn aufklären 🙂

Advertisements