Nachhaltigkeit ist ein sehr weit gefasster Begriff. Dennoch habe ich ihn als Titel für eine neue Kategorie gewählt, unter der ich bestimmte Dinge posten möchte, die sich – so denke ich – gut durch den Begriff charakterisieren lassen.

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger in der heutigen Welt, da wir (zumindest in Deutschland) einen Lebensstandard erreicht haben, in dem wir nicht nur täglich ums nackte Überleben kämpfen müssen, sondern uns weitreichenderen und komplexen Themen widmen können. Durch unsere bisherige Lebensweise wurde unsere Umwelt und unsere Gesellschaft stark beeinflusst – häufig nicht zum Guten. Eine nachhaltige Lebensweise versucht dies zu ändern und unseren Wohlstand auch den folgenden Generationen zu ermöglichen oder ihn für sie sogar zu mehren. „Nach mir die Sintflut“ ist also out.

Natürlich geht das Umdenken innerhalb der Gesellschaft nicht sofort vonstatten. Ein Sinneswandel ist jedoch sichtbar. Ökologischer Anbau, Altpapiersammlung , weniger Energieverbrauch, das sind Themen, mit denen jeder etwas anzufangen weiß. Die Ressourcen, die wir besitzen, müssen effizient genutzt werden und Verschwendung muss unterbunden werden, wo es geht.

Meiner Meinung nach kann und sollte jeder etwas dazu beitragen. Ein paar Vorschläge und Ideen zu dem Thema finden sich in Zukunft innerhalb der neuen Kategorie Nachhaltigkeit 🙂

Advertisements