Seit diesem Semester belege ich einen Spanisch-Kurs an unserer Hochschule und unsere Lehrerin bringt uns neben der eigentlichen Sprache auch kulturelle Aspekte der spanischen Welt bei. Letzte Stunde sind wir dabei auf berühmte Persönlichkeiten zu sprechen gekommen, unter anderem auch auf den Künstler Salvador Dalí.

Dalí wurde Katalonien in Spanien geboren und lebte von 1904 bis 1989. Er ist ein Künstler des Surrealismus. Sicher kennt ihr seine schmelzenden Uhren, die sind sehr bekannt. Ich habe in einem Geschäft in Verona (Italien) sogar echte Uhren gesehen, die seinen Gemälden nachempfunden sind. Leider waren sie zu teuer für mein schmales Studentenbudget, sonst hätte ich mir sofort eine gekauft 🙂

Uhren nach Dali

Was ich nicht wusste: Dalí war auch als Regisseur tätig und hat Kurzfilme gedreht. Allerdings sind die wohl ziemlich brutal, darum werde ich mir sie nicht ansehen.

In seiner Geburtsstadt Figueres gibt es ein Dalí-Museum. Die Stadt liegt in der Nähe von Barcelona, wenn ihr mal dort seid und Dalís Kunst mögt, könnt ihr ja vorbeischauen. Ich werde das auf jeden Fall tun!

Advertisements